der Adler über der ehemaligen Eingangstür zur Apotheke

Wappen der Apothekerfamilie Fuhrmann


Bei der Erforschung der Familiengeschichte der Familie Fuhrmann war Radegosch, der Herkunftsort meines Großvaters , des Bierbrauers Adolph Reinhold Fuhrmann, Ausgangspunkt meiner Forschungsarbeit.

Es ist ein kleiner Ort in Polen, in der Nähe (5 km) der Stadt Miedzychod in der Provinz Wielkopolsky.

Schnell stellte sich heraus, daß dieser Ort nicht der Herkunftsort der Familie war, sondern die nebenliegende Stadt.

Miedzychod, mit dem deutschen Namen Birnbaum, ist eine im 12./13. Jh.von deutschen Handwerkern besiedelte Stadt, die der polnische Großfürst ins Land geholt hatte, um die Entwicklung seines Landes zu fördern. Der polnische Name bedeutet „zwischen den Wegen“, da die Ansiedlung in der Weggabelung der Strassen von Küstrin nach Posen bzw. Bromberg lag. Der deutsche Name soll auf einen großen Birnbaum auf dem Marktplatz zurück gehen. Die urkundliche Ersterwähnung der Stadt erfolgt 1378 bereits als „Opidum“(= Stadt).

In dieser Stadt wurde unser Vorfahre, der Apotheker Johann George Fuhrmann, von Zedlin kommend, um 1660 ansässig und gründete 1689 eine Apotheke, die bis 1978 immer an gleicher Stelle betrieben wurde.

Unsere Familiengeschichte geht allerdings weiter zurück und konnte bis ca. 1460 nach Stargard in Pommern verfolgt werden.

Birnbaum, in der früheren Provinz Posen, eine Stadt mit überwiegend deutsch sprechender Bevölkerung, hat Jahrhunderte lang friedlich mit der polnischen Landbevölkerung zusammen gelebt und war, wie viele andere deutsche Stadtgründungen in Polen , ein Beispiel friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Zweisprachigkeit war für diese Städte eine Selbstverständlichkeit.

Nach der 3.polnischen Teilung 1796 kam auch die Provinz Posen zum Königreich Preussen und wurde von da an Südpreussen genannt.

Anfang Juli 2004 habe ich die Herkunftsorte unserer Familie besucht und konnte in den Archiven in Posen und Köslin, sowie im Grundbuch- und Katasteramt von Miedzychod Unterlagen zur Familie und zur Geschichte der Apotheke in Birnbaum einsehen und soweit erlaubt, in sehr beschränktem Maße, kopieren.


Die Stadt Birnbaum / Miedzychod                     ↑    im Jahre 2004
Blick von Nord nach Süd,

 das unterste Gebäude mit dem rote Dach - über dem Pfeil - ist die Rückseite des Apothekengebäudes


Wappen der Stadt Birnbaum /Miedzychod in Polen

Erbherr und Starost der Stadt war die Familie „von Unruh“

Teilansicht des Stadtplan von Miedzychod

Die Lage der alten Apotheke ist mit einem roten Punkt eingezeichnet
Das ursprüngliche Grundstück der Apotheke reichte bis an das Ufer der Warthe