Nachkommen von Jacobus FUHRMANN

Notizen


1. FUHRMANN-Familienwappen

Eine Familie Fuhrmann ist mit dem abgebildeten Wappen um 1460 in Stargard in Pommern nachgewiesen.
Da ein abgewandeltes, im Grunde aber gleichartiges Wappen von Jacobus Fuhrmann gebraucht wurde, ist von einer Verwandtschaft mit dieser Familie auszugehen.

Die Wappenbeschreibung im bürgerlichen Wappenbuch von 1680:

vor 1460, Fuhrmann, freier Gefolgsmann und Handelsleute zu Pommern, waffenfähig,  im Heere rangfähig bis zum Capitän oder Unterluitenant,
letzter bekannter Träger: Joh.Friedr. Fuhrmann ,1672, Capitan im Dragonerregiment zu Potsdam, von Stargard gekommen.
 
Gestutzter Schild links, Grundfarbe silber, mit gebogenem Keil mittig gespalten blau zu 1/3,  Alle Teile mit Bild.
Links roter Dreizack schräg aufrecht, Mitte rechter Schwertarm, geharnischt, hauend von rechts , Rechts güldenes Hufeisen, Stollen unten , 1/3 zur Mitte gedreht mit 6 Nägeln, vierkant.
Das Schild mit Helmzier in Blau-Gold, Gitterhelm grau-silber mit 3 Straußenfedern , blau, gold, rot, Helm mit goldener Schnur und kleinem Wappen mir Wagenrad