4.Johann Georg Paul Fuhrmann, Apotheker, geb.  17.Okt.1771 in Birnbaum.
        Er übernimmt die Apotheke von seinem Vater.

Er übernimmt aber die Apotheke auf die Dauer nicht selbst, sondern hat später  woanders (es konnte bisher nicht sicher festgestellt werden wo) eine Apotheke übernommen; vermutlich in Schneidemühl, Prov.Posen.

Dort war 1783 eine Stelle in der Stadtapotheke zu besetzen, um die sich einige Leute beworben haben, von denen die meisten allerdings nicht vom Fach waren (u.a. ein Landchirurgus = Wundarzt und ein Krämer) Diese Stelle wurde 1792 erneut besetzt mit dem Apotheker Urban, der aber schon 1797  in Schneidemühl stirbt und 1799 wird dort dann ein Apotheker Paul Fuhrmann erwähnt.

Er stellt deshalb die Apotheke in Birnbaum am 26.Aug 1798 in der Südpreussischen Zeitung, vielleicht im Zuge von Erbauseinandersetzungen, zum Verkauf.

Paul Fuhrmann erwirbt die Bürgerrechte von Birnbaum am 5.Juli 1796. Er heiratet Beata Kurczyn aus Orzeschkowo am 14.Aug.1796. Sein weiterer Lebensweg konnte bisher nicht erforscht werden, weil er im Kirchenbuch von Birnbaum nicht mehr erscheint. In welchem Ort er seine eigene Apotheke betrieb, ist nicht bekannt (s.o.). Kirchenbücher aus Schneidemühl sind leider für die entsprechende Zeit bisher nicht aufzufinden und wahrscheinlich zerstört.

Eintrag für den Apotheker Paul Fuhrmann im Bürgerbuch von Birnbaum am 5.Juli 1796

Hiermit endet zunächst die Geschichte der Familie Fuhrmann, die 4 Generationen lang die Apotheke in Birnbaum geführt hat. Möglicherweise sind aus den Nachkommen von Paul Fuhrmann weitere Apotheker hervorgegangen, was aber bisher nicht erforscht werden konnte. Aber aus der Linie der anderen männlichen Nachkommen von Joh. Martin Fuhrmann gibt es heute wieder einen Apotheker, der in Wilhelmshaven eine Apotheke besitzt.

Verkaufsanzeige für die Apotheke in Birnbaum in der „Südpreussischen Zeitung“ Nr. 70 vom 26.Aug.1798