VI. Justus Schäfer, Müller zu Ellingerode, geboren am 20.März 1737 in Ellingerode, sein Vater: der Müller Johann Justus Schäfer von Ellingerode, seine Mutter: Anna Martha Thiele.

Er heiratet  1763 Anna Catharina Koch. Zu ihr  und ihrer Familie findet sich im Kirchenbuch von Ellingerode keinerlei Hinweis. Der Heiratseintrag lautet schlicht in den Einträgen für 1763: Justus Schäfer, des Müllers  Johann Justus Schäfers ehl. Sohn alhier mit Anna Catarina Koch den 20.July copulieret worden.

VII.  Johann Justus Schäfer, Müller ,aus Ellingerode, geboren 1711  oder 1712, ( das Kirchenbuch  ist an dieser Stelle beim Datum nicht mehr lesbar), Vater: Johann Heinrich Schäfer Müller von Ellingerode, Mutter: Maria Martha Krafft  die Tochter eines Johann Krafft, Müller von Witzenhausen. Er heiratet am 13.Jan. 1735 in Ellingerode  Anna Martha Thiele. Auch hier gibt es keine weiteren Angaben zur Familie der Ehefrau.

 

VIII.  Johann Heinrich Schäfer, Müller in Ellingerode, geboren am 7.Aug. 1676. Der Vater: Hanß Gunther (Gunthard im Heiratseintrag) Schäfer von Ellingerode (leider keine Berufsangabe), die Mutter: Anna Ziegler(in) von Trubenrod.

Er heiratet im Februar 1711 in Ellingerode die Maria Martha Krafft, Tochter des Johann Krafft, Müller zu Witzenhausen.

 

XI.  Hanß Gunther Schäfer, geboren in Ellingerode am 16. Jan. 1648, sein Vater : Valten Schäfer.  (Hier endet das Kirchenbuch und weitere Angaben waren nicht zu finden.)

Er heiratet am 9.Dez.1671 in Ellingerode die Anna Zieglerin von Trubenrod

 

X.  Valten Schäfer Er müßte ungefähr 1610 -1620 geboren sein. Zu ihm , seiner Ehefrau oder seinen Eltern gibt es keine weiteren Angaben mehr. Wegen der schlechten Lesbarkeit des Kirchenbuchs konnte ein Sterbeeintrag bisher nicht gefunden werden.

Das Kirchenbuch von Kleinalmerode mit Ellingerode beginnt bei den Geburten im Jahre 1646, in den wenigen früheren Heiratseinträgen ist am 20 Okt.1638 nur der Name "Valten Schäffer" erwähnt, ohne Angabe des Vaters oder der Ehefrau. Es gibt auch keine weiteren Einträge über Kinder von Valten Schäfer. So ist Hanß Gunther  oder Gunthard Schäfer wahrscheinlich das jüngste Kind der Familie und alle anderen Daten eventueller Geschwister liegen vor Beginn des Kirchenbuchs bzw. weitere Einträge wurden nicht gefunden.


Heiratseintrag für Valten Schäffer. Zu dieser Zeit hat der damalige Pfarrer nur den Namen des Bräutigams aufgeschrieben, ohne weitere Angaben über Vater oder Braut. Erst der nächste Pfarrer ab 1647 hat dann bei seinen Einträgen den Namen des Vaters und den Namen der Braut eingetragen.

So endet der bisher nachweisbare Stammbaum der Familie Schäfer (ohne Zählung der noch lebenden Generationen) in der geraden Linie nach 10 Generationen oder fast 400 Jahren. Davon waren mindestens 5 Generationen Müller, die über 150 Jahre bis zur Walkmühle nach Großalmerode führen und von dort zu den heute noch zahlreichen Nachkommen dieser Familie.