Generation 11

Jacobus FUHRMANN der Ältere wurde ca. 1480 / 1490 in Stargard als Sohn der Kaufmannsfamilie Fuhrmann geboren.
Er starb in Stargard am 25. November 1557

Jacobus wurde noch katholisch getauft und erzogen. Er wurde katholischer Pfarrer, ist aber dann zum Protestantischen Glauben gewechselt und wurde der 2. Archiediakon in der Kirche Sankt Marien in Stargard in Pommern. Sein Leben weist große Parallelen zum Leben von Martin Luther aus, der auch genau in dieser Zeit gelebt hat. [Martin Luther]

Jacobus hat sich aus dem vorhandenen Wappen der Kaufmannsfamilie sein eigenes Wappen geschaffen, bei dem neben dem Kreuz die Tulpe steht als Symbol für den neu erstandenen Glauben. ( in der Heraldik steht die Verwendung einer Zwiebel- oder Knollenpflanze immer für die Erneuerung)

Jacobus hat ca.1530 Ursula Rechenberg geheiratet. Sie wurde um 1508 in Stargard als Tochter der Patrizierfamilie Rechenberg geboren.


Taufbecken in der Marienkirche in Stargard aus dem 15.Jh.