Generation 12


Über diesen Teil der Familie FUHRMANN und damit die Elterngeneration von Jacobus dem Älteren und seine weiteren Vorfahren wissen wir nur noch das, was aus der Wappenbeschreibung bekannt ist.

Da die Wappenbeschreibung ungefähr aus dem Jahre 1460 stammt, wissen wir, dass es zu dieser Zeit eine freie Kaufmannsfamilie war, mit Ansehen in der Gesellschaft und bei der Obrigkeit, die vermutlich Handel auch über die Ostsee betrieben hat. Das lässt sich aus dem Neptuns-Dreizack schließen, der in der Heraldik für das Meer steht.

Jacobus Fuhrmann wird nicht der älteste Sohn der Familie gewesen sein, denn dann hätte er das Familienunternehmen übernehmen sollen. Ein nachgeborener Sohn einer begüterten Familie durfte oftmals die Schule besuchen und studieren, damit auch er versorgt war. Ausserdem war es für die Familie gut, wenn sie auf diese Weise bei der Kirche einen Fuß in der Tür hatte.


Das Kaufmannshaus in Stargard aus dem 15.Jh.
Die Familie Fuhrmann hat vermutlich in einem ähnlichen Haus gelebt und gearbeitet

 


Hier endet also unsere Familienbeschreibung und lässt sich nur noch durch die Erklärung des Familiennamens ergänzen.

Die Stadtgründungen des Mittelalters fanden im 10.-12. Jh. statt.  Es wurde zu dieser Zeit notwendig, dass die Menschen deutlich durch einen Zunamen zu erkennen waren, weil bei der Bevölkerungsdichte in der Stadt der Vorname und der Vatersname nicht mehr ausreichten. So wissen wir, dass unsere Vorfahren seit dieser Zeit ihren Beruf als freie, nicht leibeigene Menschen ausgeübt und sich empor gearbeitet haben.


Es gibt in Bad Polzin  (heute Polzyn Zdroj) eine Brauerei, die 1825 von Carl FUHRMANN gegründet wurde. Wegen der Nähe und des Berufs könnte hier eine Verwandtschaft zu unserer Familie vorliegen. Aber auch hier konnte leider  kein Nachweis geführt werden weil die etwaige Geburt von Carl Fuhrmann genau in die Lücke im Kirchenbuch von Birnbaum fällt. Für Bad Polzin sind für diese Zeit auch keine Kirchenbücher erhalten und die Linie des Brauereigründers ist erloschen, so dass auch von der Seite her keine Aufklärung möglich ist.
In der heute noch existierenden Brauerei - Browar Polzyn Zdroj - weiß man über die Familiengeschichte des Firmengründers leider auch nichts, aber bis heute wird dort das Fuhrmann-Pils gebraut.


Das Fuhrmann-Pils wurde 2004 von uns dort auf das Wohl unserer  Vorfahren getrunken!


Werbung für das Bockbier der Fuhrmann-Brauerei um 1920