"Unsere" deutsche Linie

(zurück gehend)

Generation 1:
Ausgangsgeneration

Mein Großvater Adolph Reinhold FUHRMANN wurde am 4.Feb.1861 in dem kleinen Ort Radegosch bei Birnbaum in der Provinz Posen geboren. Zu der Zeit war es Preussisches Gebiet und wurde "Südpreussen" genannt.
Sein Vater war  Carl Emanuel Fuhrmann, seine Mutter Beate Luise Lerchenstein
Die Familie hatte dort eine kleine Landwirtschaft mit Braurecht, denn der Vater wird bei den Einträgen im Kirchenbuch als "Eigentümer" aber auch als "Ortsbrauer" bezeichnet.
Adolph Reinhold erlernte dann den Beruf des Bierbrauers. Ob er den Beruf im häuslichen Betrieb erlernte oder in einer größeren Brauerei, wissen wir nicht.  Nach seiner Lehre ging er, wie es damals noch üblich war, auf die Wanderschaft.
So kam er nach Luckenwalde in Brandenburg, südlich von Berlin. Dort lernte er seine spätere Frau, Ida Behnisch,  kennen.


Adolph und Ida Fuhrmann 1938


Er heiratete sie aber nicht sofort, sondern zog erst noch weiter nach Stralsund, wo er in der dortigen Brauerei arbeitete. Von dort aus kam er zur Hochzeit am 5.Okt.1892 nach Luckenwalde zurück. Ihr erstes Kind wurde dann in Stralsund geboren. Insgesamt hatte das Paar dann 10 Kinder, von denen 8 groß wurden.[Familie]
Von Stralsund aus zog dann die junge Familie weiter nach Kiel, wo ein älterer Bruder meines Großvaters, Leopold Theodor Fuhrmann bereits arbeitete, ebenfalls als Bierbrauer.
In Kiel arbeitete er dann bis zu seiner Pensionierung  in der "Brauerei zur Eiche". Ein Arbeitsvertrag mit der Eiche-Brauerei datiert vom 10.März 1899.


Belegschaft der Eiche-Brauerei um 1895
ganz rechts ist Adolph Fuhrmann, ganz links vermutl. Theodor Fuhrmann

Leopold Theodor Fuhrmann heiratete ca. 1879 in Winterbek bei Kiel (heute ein Stadtteil) Martha Johanna Timm aus Uelvesbüll in Eiderstedt. Von ihrer Schwester übernahm Theodor Fuhrmann die Leitung der Bierbrauerei in Husum, die von der Familie dann bis zum Tode von Theodor 1933 betrieben wurde. Margarethe Timm war unverheiratet und hatte 1911 den Kindern von Theodor Fuhrmann ihr Haus in Husum, die Braurechte und entsprechendes Zubehör hinterlassen mit dem Nutzungsrecht durch die Eltern.
In dieser Familie gab es 8 Kinder, (7 Söhne, 1 Tochter)von denen ich aber nur zu einem Sohn bisher die Nachkommen ermitteln konnte. 4 Söhne sind im 1. Weltkrig gefallen, 3 ohne Nachkommen, einer hatte 2 Töchter in Flensburg, zu denen aber bisher keine Nachrichten vorliegen. Zu 2 Söhnen gibt es bisher gar keine Nachrichten. Ob sie jemals geheiratet haben und ob es Nachkommen gibt ist nicht bekannt.
Ich würde mich freuen, wenn es vielleicht auf diesem Wege gelingen könnte, miteinander in Kontakt zu kommen.

Weitere Mitglieder aus dieser Generation:
Pauline Albertine Amalie Fuhrmann
hat am 3.März 1862 in Jagolitz in Posen August Leopold Kroll geheiratet. Aus dieser Verbindung gibt es 3 Kinder, deren Nachkommen und die Kroll-Vorfahrenlinie werden von einem Mitglied der Kroll-Familie erforscht.
Auguste Beate Fuhrmann hat ca.1868 Ernst Herrmann geheiratet. Die Familie hat in Radegosch gelebt. Aus dieser Verbindung gibt es 3 bekannte Kinder aber keine weiteren Nachrichten.
Anna Maria Fuhrmann
hat am 26.April 1872 in Radegosch Robert Sommer aus Stettin geheiratet. Weitere Nachrichten zu dieser Verbindung gibt es bisher nicht.

Zu weiteren 2 Söhnen und 3 Töchtern gibt es keinerlei Nachrichten.