Generation 3

Johann Franz FUHRMANN wurde im Januar 1778 in Birnbaum als Sohn des Apothekers Johann Martin Fuhrmann und seiner Ehefrau Barbara Elisabeth Küntzel geboren und am 31.Jan.1778 getauft. Er starb in Radegosch am 6. Okt.1839


Taufeintrag Johann Franz Fuhrmann

Johann Franz heiratete vor 1805 in Birnbaum Anna Maria Türk, Tochter des Käthners Martin Türke. 3 Kinder sind für dieses Paar bewiesen.
Auch für ihn ist als Berufsangabe "Eigenthümer" im Kirchenbuch angegeben aber bei der1. Heirat seiner Tochter Christine wird er als Ortsbrauer bezeichnet.
Leider wissen wir nicht, ob Johann Franz noch mehr Kinder gehabt hat. Im Kirchenbuch von Birnbaum gibt es in dieser Zeit eine Lücke von 1796 - 1812

Das Anwesen in Radegosch hat Johann Martin Fuhrmann für seinen Sohn gekauft. Ein weiterer Sohn wurde Apotheker und sollte vermutlich die väterliche Apotheke übernehmen und für einen dritten Sohn der noch1781 in Birnbaum konfirmiert wurde gibt es keinen späteren Nachweis. Vermutlich ist er bereits vor 1800 verstorben. Siehe dazu auch die Apothekengeschichte.


Katasterblatt Radegosch, Ausschnitt mit den Dorfgrundstücken.
 Rechts unten die größere Fläche ist der Radegosch-See mit dem Uferstreifen. Die Grundstücke 361/129 und 362/129 und 595/111 gehörten um 1810 der Familie Fuhrmann, dazu noch weitere Grundstücke im Aussenbereich.
Auf dem Grundstück Lerchenstein befand sich zu der Zeit ein Zimmereibetrieb.